Einschulung 2019

Herzlicher Empfang für 61 neue Erstklässler in Neckarweihingen

Schon wochenlang hatte sich bei vielen Schulanfängerinnen und Schulanfängern die Vorfreude auf den ersten Schultag angebahnt. Umso schöner, wenn einem dann auch noch ein so herzlicher Empfang bereitet wird, wie dies zuerst in der katholischen Kirche beim ökumenischen Gottesdienst und im Anschluss in der Gemeindehalle in Neckarweihingen der Fall war. Alle drei zweiten Klassen hatten sich seit Tagen darauf vorbereitet, den „Neuen“ an ihrer Schule eine tolle Feier zu bieten.

„Herzlich Willkommen, Ihr lieben Leute“ – so wurden die 61 Erstklässler, ihre Eltern, Großeltern und Geschwister schließlich in der Gemeindehalle begrüßt. Keiner wollte die Geduld der Kinder an ihrem großen Tag jedoch zu sehr strapazieren, und so hielten sich sowohl die Zweitklässler mit ihren Beiträgen, als auch Rektorin Frau Hörner mit ihrer Rede kurz.

Mit ihrem souverän vorgetragenen Buchstaben-Rap und zwei fröhlichen Liedern unterhielten die Zweitklässler ihr Publikum. Rektorin Frau Hörner erlöste die Kinder nach einer kurzen Ansprache von der Anspannung und übergab sie schon bald ihren Klassenlehrerinnen. An der sicheren Hand einer Zweitklässlerin oder eines Zweitklässlers setzten sich die Froschklasse, die Drachen- und die Igelklasse in Richtung Friedrich-von-Keller-Schule in Bewegung. Dort verschwanden sie in ihren Klassenzimmern und erlebten zum ersten Mal, wie sich Schule anfühlt.

Wir heißen unsere neuen Schulmitglieder herzlich willkommen und wünschen ihnen einen guten Start in den neuen Lebensabschnitt!