Präventionsprojekt Sicherheit auf dem Schulweg

WO-DE-Präventionsprojekt „Sicherheit auf dem Schulweg“

Herr Holger Schumacher (Gründer und Leiter der WO-DE-Sicherheitsschulungen) führte im Rahmen des Präventionsprojektes „Sicherheit auf dem Schulweg“ für alle zwölf Klassen der Friedrich-von-Keller-Schule in jeweils drei Unterrichtsstunden ein WO-DE-Sicherheitstraining durch.

Das Ziel des Präventionsprojektes ist es, dass Schülerinnen und Schüler unter Stress (z.B. in Angst- oder Notsituationen) ihre Handlungsfähigkeit  beibehalten. Alle lernten wie Angst erkannt werden kann. Danach wurden sinnvolle Handlungsweisen und angemessene Verhaltensweisen eingeübt, die in Angstsituationen angewendet werden können.

Durch anschauliche Geschichten, Rollenspiele, auflockernde Spiele sowie durch eingängige Sprüche und kurze Merksätze erreichte Herr Schumacher die Schülerinnen und Schüler. Er vermittelte klare Strategien und Verhaltensweisen, die sofort im Alltag aber auch in Notsituationen abgerufen werden können. Dadurch wollte der Trainer nicht nur ein gesundes Selbstbewusstsein fördern, sondern auch das Selbstwertgefühl stärken und die Ich-Stärke festigen.

Das Gelernte wird im Schulalltag immer wieder von den Lehrkräften thematisiert und im Idealfall im Elternhaus weiter vertieft und geübt. Hierzu wurde im Musiksaal der Friedrich-von-Keller Schule ein sehr informativer und kurzweiliger Elternabend zum WO-DE-Projekt veranstaltet, bei dem sich alle Eltern und das Kollegium der Friedrich-von-Keller-Schule umfassend über sinnvolle präventive Maßnahmen im Sinne der WO-DE-Sicherheitsschulung informieren konnten.

Wir erinnern aus diesem Grund noch einmal an die kleine, aber wichtige „Hausaufgabe“, die Herr Schumacher allen Kindern gegeben hat 🙂

Weitere Informationen zur WO-DE-Sicherheitsschulung finden Sie unter http://www.wo-de.info.